Podcast hören

Wie könnt ihr meine Podcasts hören?
Die gute Nachricht: Es hat nix mit Apple-Produkten zu tun. Ein Smartphone und/oder ein PC, eigentlich ein beliebiger MP3-Player reichen aus. Wenn ihr erstmal nur reinhören wollt, könnt ihr jede Folge auch hier auf meiner Webseite hören.

Falls du Spotify nutzt, schau mal weiter unten.

Was ist ein Podcast?

Es gibt Audio- und Videopodcasts, mein Podcast rennSandale ist ein Audiopodcast, der als Sammlung von Audiodateien kostenlos im Internet verfügbar ist. Seit Episode 027 gibt es den Podcast auch als m4a-Datei mit eingebetteten Bildern.

Warum ein Podcast?

Als Läufer und als Berufspendler ist es sehr praktisch wenn man nur zuhören muss. Da ich mich insbesondere an Läufer/Jogger wende, hoffe ich, dass es für euch so am einfachsten zu nutzen ist.

Podcast am Smartphone

Die meisten von euch verwenden ihr Smartphone – egal ob Android oder Apple IOS – für das Hören.

Google Android

Es gibt viele Möglichkeiten, ich nutze Podcast-Addict. Im Google-Playstore findet ihr die kostenfreie (blendet Werbung ein) App hier Podcast Addict.
Nach der Installation findet ihr oben rechts ein + Zeichen in einem Kreis, gelangt darüber auf die Seite „Neuer Podcast“, auf die Kachel „Suche“ (Lupensymbol). Dort gebt ihr rennsandale ein und findet meinen Podcast. Drauf klicken, abonnieren, fertig.
Ihr könnt die Podcastfolgen auch herunterladen und so „offline“ hören, eine un-/priorisierte Playlist automatisch erzeugen lassen und vieles mehr.

Apple IOS

Die Erfinder des Podcasts haben eine Apple-eigene App, die passenderweise Podcast heißt. Dort findet ihr unter dem Stichwort rennsandale meinen Podcast und könnt ihr abonnieren.
Hier gibt es meinen Podcast bei itunes.

Wem die Standard Podcast App nicht ausreicht, wir voraussichtlich mit Overcast glücklich.

Weitere Podcast viel genutzte Apps sind:

Mein Autoradio kann kein Bluetooth, hat aber einen SD-Kartenslot. Daher kam mir die Idee eine SD-Karte mit den über 100 Folgen des Laufpodcastes FatBoysRun zu füllen.
Im Windows Store findet ihr die App Grover Podcast. Die bietet genau, was ihr braucht. Ihr klickt auf + Feed und kopiert diesen Link hinein: https://www.rennsandale.de/feeds/m4a . Damit habt ihr meinen Podcast abonniert, könnt ihr am PC hören.
Zum Download klickt ihr auf den Podcast, wählt dort Auswählen. Wenn ihr nun vor der ersten Folge einen Hake im Kästen setzt, erscheint unten eine Leiste in der ihr auch Alle auswählen klicken könnt. Anschließend noch auf Herunterladen klicken. Aus dem Downloadverzeichnis könnt ihr nun auf eine SD-Karte oder einen MP3-Player oder ein Smartphone oder oder oder kopieren.

Podcast mit dem Windows PC

Wenn ihr einen Apple iPod mit Podcastfolgen füllen wollt, so funktioniert dies ausschließlich über das Programm iTunes, was ihr sicherlich installiert habt. Hier gibt es meinen Podcast bei itunes.

Spotify

Wenn du Nutzer von Spotify bist, ist es nooooch einfacher. Meinen Podcast findest du unter „rennSandale“ auch bei Spotify, füge ihn einfach deiner Bibliothek hinzu (Herzsymbol), fertig.